Die Corona Pandemie hat so einiges durcheinandergebracht, so auch den Rhythmus der Olympischen Sommerspiele in Tokio. Mit einem Jahr Verspätung dürfen die weltbesten Athletinnen und Athleten nun 2021 an den Start gehen. Die Para-Athletinnen und Athleten haben noch etwas mehr Zeit, ihre Spiele finden erst kurze Zeit nach den Olympischen Spielen statt.
Setzen Sie schon mal Ihre Kopfhörer auf
Die Fakten
Jährlich führt der Digitalverband Bitkom eine repräsentative Umfrage durch, die sich damit beschäftigt, wie die Deutschen das Medium Podcast nutzen. Die Ergebnisse der vergangenen fünf Jahre sind eindeutig: Seit dem Jahr 2016 haben sich die Nutzerzahlen mehr als verdoppelt. Gaben 2016 noch 14% an, regelmäßig Podcasts zu hören, lag der Anteil im Jahr 2020 schon bei mehr als 33%. Wenn sich mehr als ein Drittel der Deutschen, rund 25 Millionen Menschen, im Podcast-Fieber befinden, dann kann es sich also nicht mehr um einen vorübergehenden Trend handeln. Es handelt sich um einen Boom – einen Podcast-Boom.
Alle 3-4 Jahre sollte ein Unternehmen seinen Markenauftritt hinterfragen. Ist das Logo noch zeitgemäß? Steht es für die Werte und die Kompetenz des Unternehmens? Braucht es einen neuen Claim oder überhaupt erst einen? Und was ist mit der Webseite? Stimmen die Inhalte? Die Bildsprache? Das Design? Und die User-Freundlichkeit? Spätestens bei schwindenden Besucherzahlen auf der Homepage und erhöhtem Wettbewerbsdruck besteht Handlungsbedarf – im Idealfall handeln Sie vorher.
Fortis PR – public relations
Während meines Studiums hatte ich es mir schon in den Kopf gesetzt: Ich helfe Unternehmen, sich dem Markt von ihrer besten Seite zu zeigen. Egal, ob digital oder analog. Und genau deshalb bin ich PR-Berater geworden. Um seine Ziele zu erreichen, muss ein PR-Berater ganz unterschiedliche Facetten mitbringen. Kreativität, analytischer Sachverstand und Sozialkompetenz sind wesentliche Fähigkeiten.
(c) Adobe Stock
Geht noch einer auf Messen?
Einmal im Jahr auf der Messe treffen? Längst vorbei, die Zeiten haben sich geändert. Dann der Paukenschlag im November 2018: das Ende der Cebit! Seit 30 Jahren war die Cebit ein fester Bestandteil in Deutschlands Messelandschaft. Das Verlegen des Termins in die Sommerzeit und ein attraktiveres Rahmenprogramm sollte die etwas kränkelnde Messe im letzten Jahr wieder hochbringen. Aber der neu verordnete Coolnessfaktor als „Business Festival“ war nicht cool genug.
©Fotolia-65976193
Social Media ist schon längst Teil unseres Alltags – auch in Unternehmen. Denn über Social Media Kanäle erzielen Unternehmen Bekanntheit und knüpfen Kontakte zu potenziellen und bestehenden Kunden. Nirgendwo im Internet sind sie ihrer Zielgruppe näher und können eine breitere Masse erreichen. Trotzdem fragen sich immer noch viele mittelständische und B2B-Unternehmen, ob sich der Aufwand lohnt. Wir sagen: ja. Die passende Social Media Strategie kann jedem Unternehmen einen erfolgreichen Auftritt im Internet bescheren.
Facebook, Youtube, Twitter, Instagram, XING, LinkedIn – diese Social Media Kanäle nutzen Deutsche am häufigsten. An der Spitze steht, trotz Datenskandalen, noch immer Facebook mit 97% (Quelle: So social sind deutsche Unternehmen).